[GER] Parcoursplan mit Google Maps erstellen

Karte teilen und publizieren

Jetzt sind wir schon durch. Ich wollte noch sagen, dass hier nur ein Beispiel angeführt wurde. Ihr könnt euch völlig frei austoben. Symbole, Farben, Wege usw. ist alles euch überlassen.

Jetzt will ich euch noch zeigen, wie ihr die Karte teilen könnt. Klickt dazu einfach oben links auf “Teilen”.

Knopf um die Karte zu teilen

Im nächsten Fenster klickt man auf “Ändern…” und wählt dann “Jeder der über den Link verfügt”. Bitte auch darauf achten, dass unten “Darf lesen” steht. Ansonsten kann Gott und die Welt den Parcoursplan verändern.

Screenshot from 2015-08-12 21:22:48

Okay, was haben wir jetzt getan? Wir haben die Karte veröffentlicht, aber lediglich so, dass man sie jeder öffnen kann, der exakt den Link hat, der im Dialog angegeben wird. Das heißt, man findet sie nicht über eine Google-Suche etc. Zusätzlich dürfen die User die Karte lediglich ansehen – nicht etwa bearbeiten.

Wie erweitern wir das Ganze nun um unsere Kollegen? Schließlich will ja der ganze Bogenclub daran arbeiten können. Wenn man eine Veränderung am Parcours hat, soll man ja nicht von einer einzelnen Person abhängig sein.

Dies stellen wir auch im selben Dialog ein. Wir geben einfach unten die Mailadresse des gewünschten Kollegen ein und stellen auf “Darf bearbeiten”.

Etwa so:

Um die Karte mit mehreren Leuten zu editieren.
Um die Karte mit mehreren Leuten zu editieren.

So, nachdem wir alles erledigt haben können wir den Link im Dialog oben kopieren. Wir können ihn z.B. auf der Webseite bereitstellen etc.

Eine gute Idee ist auch einen QR-Code zu erstellen, diesen auszudrucken und beim Parcourseingang anzubringen. Die Schützen können den Code dann mit ihrem Smartphone abscannen und gelangen direkt zur Karte. Wenn sie GPS aktiviert haben wissen sie zudem immer ganz genau wo sie sich gerade befinden.

Hier noch mein Link zum Beispiel: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zcfnY0rmlB04.k9Cx6uAknABU&usp=sharing

Ich hoffe euch hilft diese Anleitung ein wenig weiter 🙂

Alles ins Kill

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s